Planetenwanderweg
Der Planetenwanderweg verbindet das Kurbad Schlema mit der Bergstadt Schneeberg. Dieses durch die Territorien beider Orte führende Projekt vermittelt einen Eindruck von den Ausmassen unseres Sonnensystems. In die reizvolle Landschaft zwischen Schlema und Schneeberg wurden gußeiserne Informationssäulen, welche die wichtigsten Daten der Planeten beschreiben, aufgestellt. Die Abstände der Informationstafeln sind in proportional verkürzten Maßen den Originalabständen nachempfunden. Die Planetenwanderung beginnt am Haupteingang des Kurparks mit dem Model der Sonne und einer Informationstafel. Er führt vorbei an den Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter im Kurpark zum Saturn am Hang des Hammerberges hin zum Uranus im Silberbachtal. Die Planeten Neptun im Stadtpark Schneeberg und Pluto an der Sternwarte beschließen die Wanderung. Der Endpunkt des Planetenwanderweges bietet ein umfangreiches astronomisches Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt. Er beherbergt ein Zeiss-Planetarium wo die Möglichkeit besteht mit Teleskopen den Sternenhimmel zu beobachten. Zugleich hat der Wanderer die Möglichkeit, die rekultivierte Landschaft Schlemas neu zu entdecken. Verschiedene Aussichtspunkte, so die Aussichtsplattform unterm Sonnensegel, hinterlassen bleibende Eindrücke von der Schönheit der Region.
Weitere Wanderwege in Sachsen
Startpunkt der Tour ist das Freiberger Tor unweit des Markplatzes von Adorf. Vom Wolfsgässchen geht es entlang der grünenMarkierung etwas bergauf.
Der Europäische Fernwanderweg von Eisenach nach Budapest führt auch durch das Vogtland und das Erzgebirge. Startpunkt ist der 936 Meter hohe Aschberg bei Klingenthal.
Der Planetenwanderweg verbindet das Kurbad Schlema mit der Bergstadt Schneeberg. Dieses durch die Territorien beider Orte führende Projekt vermittelt einen Eindruck von den Ausmassen unseres Sonnensystems ...mehr
|
Verfügbarkeitsanfrage
und Online Buchung alle Hotels |
gut essen - sich erholen - neues erleben
- 6 Einzelzimmer, 27 Doppelzimmer
- Restaurant zur "Steigerstube":
90 Plätze - Salon Neustädtel:
50 Plätze - Salon Schneeberg:
40 Plätze
>>Details, Info und Buchung
- 7 Übernachtungen mit Frühstück
- Begrüßungstrunk
- Halbpension
- Lunchpakete
- Wanderkarte
- Eintritt Museum Schneeberg

















