• Hotel Alt-Jocketa
  • Hotel Neuklingenberg
  • Landhotel Pockau
  • Hotel Saigerhütte
  • Hotel Schwarzbeerschänke
  • Berghotel Steiger

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie fr das Erzgebirge und Vogtland.

Startseite   |   Hotels   |   Angebote   |   Erlebnisse   |   Presse und News 

Adam-Ries-Museum Annaberg-Buchholz

Bei Adam Ries handelt es sich um einen deutschen Rechenmeister aus dem 15./16. Jahrhunderts. Adam Ries gilt allgemein als der „Vater des modernen Rechnens”.

Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass die römischen Zahlzeichen weitgehend durch die  indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurden.

Fälschlicherweise wurde Adam Ries auch als Adam Riese bezeichnet. Unter diesem Namen dürfte der Mathematiker dem ein oder anderen bekannt vorkommen, denn noch heute wird gerne der Ausspruch "macht nach Adam Riese" verwendet, wenn die Richtigkeit einer Rechnung unterstrichen werden soll.

Das Adam-Ries-Museum in Annaberg-Buchholz bietet seinen Besuchern seit 1984 eine umfangreiche Ausstellung zum Leben und Werk des Rechenmeisters, von seiner Arbeit im Bergamt Annaberg und seinen Rechenbüchern. Der Besucher wird in die wechselhafte  Geschichte der alten Maße und Gewichte eingeführt und hat die Möglichkeit sich verschiedene Verfahren, wie das "Rechnen auf der Linien" mithilfe eines Rechenbretts, zeigen zu lassen.

Das dem Rechenmeister Adam Ries gewidmete Museum befindet sich in dessen ehemaligem Wohnhaus in der  Annaberger Johannisgasse 23, nahe dem Markt der Berg- und Adam-Ries-Stadt, hinter dem Gebäudekomplex des Haus des Gastes "Erzhammer".

 

Öffnungszeiten:

Di - So10.00 - 16.00 Uhr
31.12.10.00 - 13.00 Uhr

und nach Verinbarung

 

Schließtage:

24./25.12. und 01.01.

Kontakt

Adam-Ries-Haus
Johannisgasse 23
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: 03733/22186
Fax: 03733/429087
info@adam-ries-bund.de

Der Frohnauer Hammer ist ein historisches Hammerwerk in Frohnau, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz. Ursprünglich wurde der Frohnauer Hammer im 15. Jahrhundert als Getreidemühle.

 

> weitere Informationen

In der Stickereimuseum Eibenstock erhält der Besucher einen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der westerzgebirgischen Buntstickerei.

 

> weitere Informationen

Hotel Saugerhütte in Olbernhau Herzlich Willkommen im Erzgebirge, Herzlich Willkommen bei Gornys

Kontakt:

Hotel Saigerhütte
Brit & Markus Gorny

In der Hütte 9
09526 Olbernhau

Tel.: 037360  7870
Fax: 037360  78750


Web: www.saigerhuette.de

eMail: info(at)saigerhuette.de