• Hotel Alt-Jocketa
  • Hotel Neuklingenberg
  • Landhotel Pockau
  • Hotel Saigerhütte
  • Hotel Schwarzbeerschänke
  • Berghotel Steiger

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie fr das Erzgebirge und Vogtland.

Startseite   |   Hotels   |   Angebote   |   Erlebnisse   |   Presse und News 

Die Drachenhöhle

Syrau mit der Drachenhöhle und der Windmühle

Nur etwa 5 km vom Zwoschwitz/Plauen entfernt befindet sich der kleine Ort Syrau, den die Drachenhöhle weit über die Grenzen des Vogtlandes bekannt gemacht hat.

 

Hier in der „Unterwelt“ von Syrau erwartet Sie in 16 m Tiefe ein faszinierendes Reich mit Tropfsteinen und kristallklaren Seen. Auf gut ausgebauten Wegen erfahren die Besucher während einer Führung viel Interessantes über deren Entstehung. In den Sommermonaten schließt jede Führung mit einer atemberaubenden Lasershow (Mai – August).

 

Im herrlichen Höhlenpark kann man sich danach von der Hektik des Alltags erholen.

 

Etwa 1 km entfernt befindet sich die letzte Windmühle des Vogtlandes, die nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten zum Besuch einlädt. Vielleicht bewegen sich ja sogar die Ruten im Wind. Die Ausstellung und Führung berichtet über die schwere Arbeit des Müllers.

 

Mit dem Movelo gelangt man schnell nach Syrau und kann auch die ausgeschilderten Radwandervorschläge nutzen um die herrliche vogtländische Landschaft kennen zu lernen.

 

Das Wetter ist manchmal nicht gerade erste Sahne im Urlaub, aber auch an etwas wechselhafteren Tagen kann man viel erleben.

 

Der Besuch der einzigen Schauhöhle Sachsens bietet für Groß und Klein Erlebnisse. Wann steht man schon mal einem Drachen Auge in Auge gegenüber und kann sich die Entstehung von „Makkaronis“ erklären lassen? Also lassen Sie diese Chance nicht verstreichen. Die Drachenhöhle, eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands ist täglich  geöffnet. Zu bestimmten Zeiten findet bei jeder Führung noch eine Lasershow statt – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.


Weitere Informationen:

www.syrau.de oder www.drachenhoehle.de

Tel: 037431/3735.

In der Stickereimuseum Eibenstock erhält der Besucher einen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der westerzgebirgischen Buntstickerei.

 

> weitere Informationen

Der Frohnauer Hammer ist ein historisches Hammerwerk in Frohnau, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz. Ursprünglich wurde der Frohnauer Hammer im 15. Jahrhundert als Getreidemühle.

 

> weitere Informationen

Landhotel Zwoschwitz in Plauen-Zwoschwitz Herzlich Willkommen im sächsischen Vogtland

Kontakt:

LANDHOTEL PLAUEN
Gasthof Zwoschwitz


Talstraße 1
08525 Plauen-Zwoschwitz

Tel.: 03741  30 06 80
Fax: 03741  30 06 82 18


Web: www.landhotel-plauen.de

eMail: info(at)landhotel-plauen.de