• Parkhotel Helene
  • Berghotel Steiger

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie für das Erzgebirge und Vogtland.

Startseite   |   Hotels   |   Angebote   |   Erlebnisse   |   Presse und News 

Schaubergwerk "Molchner Stolln"

Mannschaftsraum im 'Molchner Stolln'
tief im Berg
Besuchergruppe im 'Molchner Stolln'
Mannschaftsraum im 'Molchner Stolln'
tief im Berg
Besuchergruppe im 'Molchner Stolln'
Mannschaftsraum im 'Molchner Stolln'
tief im Berg
Besuchergruppe im 'Molchner Stolln'

Bereits Anfang des 16. Jahrhundert wurde im "Molchner Stolln" mit dem Abbau von Zinn und Silber begonnen.

Dieser neu aufgefundene Reichtum an Eisenerz führte auch zu der Gründung des Bergbauorts Pobershau. Die höchste Ausbeute der Grube wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erreicht. Während des dreißigjährigen Krieges litt der Grubenbetrieb in hohem Maße, so dass der Bergbau in Pobershau fast völlig zum erliegen kam. Danach wurde vor allem Zinn gefördert und später auch der mit dem Zinnstein vorkommende Arsenkies zur Herstellung von Arsenmehl (sog. Giftmehl) genutzt. Seit 1866 wurde die Erzförderung in der Region eingestellt und 1886 die letzte Grube geschlossen. Von 1947 bis 1954 versuchte die SDAG Wismut ein letztes Mal den Bergbau in Pobershau zu beleben.

Der Molchner Stolln ist heute ein äußerst sehenswertes Besucherbergwerk und gehört somit zu einem der ältesten Besucherbergwerke im Freistaat Sachsen.  Bei den täglichen Führungen unter Tage gibt es eine Menge über die Geschichte des Bergbaus, den Abbau von Zinn, Silber und Kupfer sowie über die Suche nach Uranerzen zu erfahren.

Eine wirkliche Besonderheit des Schaubergwerks ist der funktionierende Nachbau eines Kunstgezeugs, einer Wasserhebetechnik aus dem 16. Jahrhundert. 

Öffnungszeiten:
Mo - So    09.00 - 16.00 Uhr

Die Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt. Sonderführungen und -veranstaltungen sind nach Absprache auch nach den regulären Öffnungszeiten möglich.

Im Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf gelangen Sie mit einer Seilfahrtsanlage in bis zu 100 m Tiefe.

 

> weitere Informationen

Der Bergbau im sächsischen Erzgebirge ist weltbekannt. Das Gebirge erhielt durch den Bergbau nicht nur seinen Namen, sondern auch viele eigenständige kulturelle Traditionen mehr...

Kontakt

Schaubergwerk "Molchner Stolln"
As Dorfstraße 67
09496 Pobershau
Tel.: 03735 62522
Fax: 03735 660235
Funk: 0173 9302081