Hotelsterne der deutschen Hotelklassifizierung
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) bietet nach diversen Vorläufermodellen einzelner Landesverbände seit Herbst 1996 mit dem Markenprodukt "Deutsche Hotelklassifizierung" ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem an. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist ein dynamisches, marktgerechtes System von internationalem Standard. Sie ist geeignet, ein aussagekräftiges Raster über den gesamten Bestand an Beherbergungsbetrieben in Deutschland zu legen. Es werden ausschließlich objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot bewertet; subjektive Eindrücke werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Für die Deutsche Hotelklassifizierung besteht markenrechtlicher Schutz.
Der Fachbereich Hotellerie im DEHOGA legt die Bewertungskriterien und -modalitäten verbindlich fest und stellt deren bundesweit einheitliche Anwendung sicher.
Die Klassifizierung erfolgt nur auf freiwilliger Basis. Deshalb kann jeder Betrieb selbst entscheiden, ob er sich am Verfahren beteiligen möchte. Ein Ausstieg ist zu jeder Zeit möglich. Aufgrund der Transparenz der Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung kann jeder Betrieb im Vorhinein ermitteln, in welche Kategorie er eingestuft werden wird. Beteiligen können sich alle Beherbergungsbetriebe mit mehr als 8 Betten, neben den klassischen Hotels also auch Hotels garni, Gasthöfe und Pensionen.
Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt Mindest- und Fakultativkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne schärfere Anforderungen stellen.
Folgende Bereiche werden zur Bewertung herangezogen:
• Gebäude/Raumangebot
• Einrichtung/Ausstattung
• Service
• Freizeit
• Angebotsgestaltung
• Hauseigener Tagungsbereich
Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale mĂĽssen vorhanden sein.
Die Kategorien
Die Beherbergungsbetriebe werden in fĂĽnf Sternekategorien eingeteilt:
Die Sonderformen
Zur genaueren Unterscheidung gibt es zudem die Bezeichnung "Garni" und den Zusatz "Superior". Letzterer kennzeichnet innerhalb einer Kategorie die Spitzenbetriebe, die deutlich mehr Wertungspunkte haben, als sie benötigen.
Wer klassifiziert?
Mit der organisatorischen Durchführung der Deutschen Hotelklassifizierung haben die Landesverbände des DEHOGA in der Regel eigens Gesellschaften beauftragt. Vielfach sind die Landesverbände im DEHOGA hierzu Kooperationen mit ihren Tourismusorganisationen oder den regionalen Industrie- und Handelskammern eingegangen.
Wie läuft die Klassifizierung ab?
Die Auswertung erfolgt anhand eines Erhebungsbogens, den der Hotelier ausfĂĽllt. Dieser wird per elektronischer Datenverarbeitung ausgewertet, woraufhin der Betrieb in eine der fĂĽnf international ĂĽblichen Sternekategorien eingeteilt wird. Die Klassifizierung ist drei Jahre gĂĽltig und kann neu beantragt werden.
Und die "Schummler"?
Alle neu klassifizierten Betriebe werden von einer eigens gebildeten Kommission vor Ort überprüft. Um die Neutralität der Bewertung zu gewährleisten, gehören den entsprechenden Kommissionen in der Regel sowohl Vertreter der zuständigen Tourismusverbände als auch des Gastgewerbes an. Die Kommissionen haben einen begrenzten Ermessensspielraum. Verbleibende Unstimmigkeiten werden letztendlich in einem Schlichtungsverfahren bei der Industrie- und Handelskammer ausgeräumt. Einer Eigenvergabe von Sternen durch die Beherbergungsbetriebe selbst wird durch die Deutsche Hotelklassifizierung ein wirksamer Riegel vorgeschoben.
Wie König Albert, der legendäre Begründer Bad Elsters, heißt unsere Familie auch Albert und wir fühlen uns diesen Namen verpflichtet. Daher unser Motto – Bei uns ist der Kunde wirklich noch König!
> Informationen zum Hotel
> online Buchung
Unser Berghotel „Steiger“ befindet sich auf dem Mühlberg, am Rande der alten Bergstadt Schneeberg, der Barockstadt des Erzgebirges.
> Informationen zum Hotel
> online Buchung
Günstig Urlaub machen in gemütlich, familiärer Atmosphäre. Ihr Landhotel im Naturpark Erzgebirge. Für Ihre Reise in das sächsische Erzgebirge stehen Ihnen im Landhotel Pockau 18 komfortabele Doppelzimmer zur Verfügung. Alle Hotelzimmer sind, für optimalen Urlaubskomfort, mit Dusche, WC, Telefon und Farbfernseher ausgestattet.