• Hotel Schwarzbeerschänke
  • Berghotel Steiger
  • Landhotel Pockau

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie fr das Erzgebirge und Vogtland.

Startseite   |   Hotels   |   Angebote   |   Erlebnisse   |   Presse und News

Entdeckerclub im Erzgebirge unterwegs

Das Hotel Saigerhütte in Olbernhau/ Erzgebirge hat den Entdeckerclub gegründet und lädt all seine Gäste ein, um das Erzgebirge neu zu entdecken. Erleben Sie in familiärer Atmosphäre das Erzgebirge und entdecken Sie die besonderen und schönen Seiten des Erzgebirges.

In diesem Jahr wird das neue Angebot unter das Thema Erzbergbau und Spielzeuglande gestellt. Bei einem 4-tägigen Aufenthalt erkundet man in einer kleinen Gruppe das Erzgebirge, teils bei kleinen gemütlichen Wanderungen mit interessanten Zwischenstopps.
Beim ersten Termin im August wird der Erzbergbau erkundet. Interessante Ausflüge zu den Stätten des Bergbaus, Mineraliensuche, Besuch und Führung unter Tage, gemütliche Mittagspausen in der freien Natur und traditionsreicher Hutzenabend runden die erste Entdeckerclubreise ab. Zum zweiten Termin im Oktober wird das Spielzeugland des Erzgebirges erkundet. Auch diese Entdeckerclubreise zeichnet sich dadurch aus, alles bei kleinen, gemütlichen und informativen Wanderungen zu erkunden. Auf dem Programm stehen natürlich der Besuch des Museums Olbernhau, Besichtigung einer historischen Drechselerwerkstatt, entdecken des Spielzeugdorfes Seiffen, gemütlicher  Heimatabend mit der Möglichkeit, einen Räuchermann selbst zu basteln. „Die Idee einen Entdeckerclub zu bestimmten Themen ins Leben zu rufen, hatten unsere Stammgäste“ so erzählen die Inhaber vom Hotel Saigerhütte Brit & Markus Gorny, „familiäre Unterkunft, tägliche Betreuung während des Erlebnisaufenthalt
es und bei diesem Kurzurlaub etwas neues zu erkunden, ist für unsere Gäste ganz wichtig. Und der Name Entdeckerclub soll Gleichgesinnte zusammenführen, die dabei in Gemeinschaft etwas entdecken“ so erzählten die beiden weiter.
Im letzen Jahr wurde bereits eine Clubreise durchgeführt. Diese diente als Probelauf und man konnte die ersten Erfahrungen und die Bedürfnisse der Gäste kennenlernen. Zukünftig soll der Entdeckerclub zum festen Bestandteil im vielfältigen Angebotsprogramm vom Hotel Saigerhütte werden. Eine große Themenvielfalt bietet das Erzgebirge das ganze Jahr und somit wünschen sich die beiden Betreiber viele noch durchzuführende Entdeckerclubreisen. Weitere Informationen findet man unter Homepageadresse www.entdeckerclub.de oder direkt im Hotel Saigerhütte unter www.saigerhuette.de.

Zu Ostern und im Frühling nach Neuklingenberg

Abgelassene Talsperre Klingenberg ist ein interessantes Ausflugs- und Wanderziel im östlichen Erzgebirge speziell zu den Osterfeiertagen. Wer die Zeit nutzt, erhält Einblicke, die bald wieder lange verborgen sind.

Wintersport in Sachsen Veranstaltungs - Tip: Kammlauf Klingenthal 2011

Am 26. und 27.Februar findet in Klingenthal/ Mühlleithen der 37. Kammlauf statt.

Der zweitgrößte Volkslauf in Deutschland zieht mittlerweile nicht mehr nur Hobby-
läufer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an. Auch Sachsens junge Kaderläufer nutzen das Rennen oftmals zu Trainingszwecken.