• Hotel Schwarzbeerschänke
  • Parkhotel Helene
  • Berghotel Steiger
  • Landhotel Pockau

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie fr das Erzgebirge und Vogtland.

Startseite   |   Hotels   |   Angebote   |   Erlebnisse   |   Presse und News 

Dresden, Meißen und das Elbtal feiern 850 Jahre Weinbau in Sachsen. Bereits 1161 war der Termin der urkundlichen Ersterwähnung des Weinbaus in Sachsen welcher im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert wird.

Foto: Winzergenossenschaft Meißen
850 Jahre Weinbau im Elbthal
Weinerlebnis zwischen Dresden und Meissen
Foto: Winzergenossenschaft Meißen
850 Jahre Weinbau im Elbthal
Weinerlebnis zwischen Dresden und Meissen

Aus diesem Anlass hat die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen bereits im vorigen Jahr eine Premiumlinie aus ihren Spitzenweinen kreiert – die Edition
1161.

Am 14. April 10.00 Uhr wird das Festjahr auf dem Markt Meißen mit der Ansprache von Dr. Matthias Rößler, dem Präsidenten des Sächsischen Landtags, mit dem Anrollen der Jubiläumsfässer und dem Schauprägen des Jubiläumstalers „850 Jahre Weinbau in Sachsen“ und der Übergabe desselben an die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Weinbaugemeinden eröffnet. 14.00 Uhr erfolgt dann in der Winzergenossenschaft die Eröffnung des Schauweinberges. Bereits in den letzten Jahren wurde ein Teil des alten historischen Zscheilaer Weinberges wieder aufgerebt und mit großem Aufwand die Weinbergsmauern wieder in Stand gesetzt. Mit diesem Schauweinberg wird ein Stück unserer 850-jährigen Weinbautradition wieder erlebbar sein, und er wird eine weitere attraktive Ergänzung zu unserer Wein-Erlebnis-Welt bringen.

Mehr als ein Dutzend weiterer Veranstaltungen der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen und der Weinbaugemeinschaften werden aus Anlass
des Festjahres durchgeführt. Besondere Höhepunkte unserer Veranstaltungen werden dabei unter anderem eine historische Weinprobe mit Würzwein am 18. Juni und eine historische Leseeröffnung mit kirchlichem Segen und Freischießen der Ernte mit Böllerschüssen sein. Der Abschluss des Festjahres erfolgt dann mit der Wahl der Sächsischen Weinkönigin 2011/2012 am 04. November.

 

 

Hotel Gut Wildberg in Sachsen

Das sächsische Hotel - "Landhotel Gut Wildberg" liegt im Landschaftsschutzgebiet „Linkselbische Täler“ genau zwischen Meissen und Dresden, der Landeshauptstadt von Sachsen. Familie Taubinger erwarb 1992 den Hof, einer von 7 Höfen eines slawischen Rundlings. Zu Beginn wussten die Wahlsachsen Roland und Bettina Taubinger nicht wo sie es anfangen sollten. Hotelgäste, die diese Geschichte hören, sagen immer wieder, "Sie waren aber mutig". Ihre Antwort darauf: „Wir waren damals noch jung und unerfahren genug“.

Hotels in Sachsen: Das Erzgebirge Vogtland ein Winterwunderland

Alle Jahre wieder, nach dem Ausklingen des Spätherbstes, erwächst aus den letzten Novembernebeln an der sächsisch böhmischen Grenze ein ganz besonderes Land.
Auf dem ausgedehnten Gebirgszug zwischen Elster und Elbe, dem Erzgebirge, rieselt ganz leise der Schnee auf eine herrliche naturnahe Landschaft voller Leben und Tradition, woraus etwas ganz Besonderes entsteht, ein "Winter-Wunder-Land".

Zeit zu Zweit im Parkhotel Helene
Freundinnen Wochenende im Parkhotel Helene
Zeit zu Zweit im Parkhotel Helene
Freundinnen Wochenende im Parkhotel Helene

Die Einsamkeit der Menschen nimmt immer mehr zu! Wie deprimierend dies sein kann sollen, wenn es nach dem PARKHOTEL Helene in Bad Elster geht, jedoch
immer weniger Mitmenschen erleben.

Darum hat das 3 Sterne plus Haus in Bad Elster sein Portfolio wiederum
erweitert und zwei neue Pauschalangebote kreiert.....