• Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen
  • Hotelportal Sachsen

Hotels in Sachsen Online Buchen

Das Hotelportal zum Wandern, Urlaub & Familie für das Erzgebirge und Vogtland.

Galerie "Die Hütte - Skulpturen wider das Vergessen"

  • Galerie 'Die Hütte'
  • Ausstellungstück aus 'die Hütte'
  • Schnitzereien von Gottfried Reichel
  • Skulpturen wider das Vergessen

In dem 1997 neu errichteten Gebäude im Ortszentrum von Pobershau wird das ergreifende Lebenswerk des Pobershau Holzschnitzers Gottfried Reichel gewürdigt. Neben der Dauerausstellung finden in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen statt.

Die Ausstellung zeigt in beeindruckender Art und Weise die geschnitzten Werke des Pobershauer Schnitzers Gottfried Reichel. Durch über 300 Figuren werden Themen der Bibel lebendig dargestellt.
Zentraler Bestandteil der Exposition sind Szenen aus dem Warschauer Ghetto, in denen der Schnitzer eindrucksvoll in Mimik das unaussprechbare Leid der jüdischen Kinder, Frauen und Männer widergibt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr; an allen Feiertagen geöffnet
Gruppenführungen mit Gottfried Reichel bitte telefonisch vorbestellen.

Der Schnitzer Gottfried Reichel - Lebensdaten

1925 in Pobershau geboren
Kindheit und Jugendzeit sind überschattet vom Naziregime und vom Zweiten Weltkrieg
1943 Ausbildung bei der Luftwaffe zum Bordfunker
1944 vom Herbst bis zum Kriegsende Fronteinsatz als Panzerfunker in Polen und Ungarn
1945 am 8. Mai von der amerikanischen Armee gefangen genommen, verbringt er seine Kriegsgefangenschaft von 1946 - 1948 in England
1948 Neulehrer in Pobershau
1949 Fristlose Entlassung aus weltanschaulichen Gründen, Aufnahme seiner Arbeit als Buchhalter
Zugleich rege Mitarbeit in der Kirchgemeinde Pobershau, unter zahlreichen Aktivitäten vor allem Aufbau und Leitung eines Jungmännerkreises
1952 Nach früheren Schnitzversuchen entsteht die "Weihnachtskrippe", Ihr folgen die zahlreichen Arbeiten, die in DER HÜTTE ausgestellt sind
Besonders in den Wintermonaten arbeitete der Schnitzer in seiner freien Zeit an den  Skulpturen. Der intensive Umgang mit der Bibel läßt deren Geschichten und Menschen lebendig werden und drängt zum Gestalten in Holz.
1997 Eröffnung der Dauerausstellung "Skulpturen wider das Vergessen" in DER HÜTTE

(aus: Dieses Holz lebt; Druck- und Verlagsgesellschaft Marienberg mbH, 2005)

Kontakt:

Galerie "Die Hütte"
Rathausstraße 10, 09496 Pobershau
eMail: die-huette(at)pobershau.de
Telefon: 03735 62527

...mit seinen Felsgebilden, mit Stiftskanzel, Vogeltoffelfelsen, Ringmauer, Katzenstein,Teufelsmauer und Nonnenfelsen. In unserem Ortsteil Hinterer Grund beginnt das Naturschutzgebiet und zieht sich auf einer Länge von ca. 8 km bis nach Kühnhaide.

 

> weitere Informationen

Die Ferienregion Greifensteine ist das ideale Urlaubsziel für Familien, Wanderer, Naturfreunde und für alle die, die nach Entspannung suchen.

 

> weitere Informationen

Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, Sachsens traditionsreiches Staatsbad und eines der ältesten deutschen Moorheilbäder liegt im Dreiländereck zwischen Böhmen, Bayern und Sachsen.

 

> weitere Informationen

deutsch english italiano nederlandse française
Verfügbarkeitsanfrage
und Online Buchung
alle Hotels
  Ankunftstag:

  Nächte:

  Personenanzahl:
    Erwachsene
    Kind im Alter von
    Kind im Alter von
    Kind im Alter von
Flair Hotel Schwarzbeerschänke Hotelinformationen und online Buchung

Ihr Erzgebirgshotel im
sächsischen Schwarzwassertal

  • 3 Sterne Superior Hotel
  • 33 Zimmer, 64 Betten
  • 110 Sitzplätze im Restaurant
  • Schwimmbad & Sauna im Hotel
  • Massagen im Hotel

>>Details, Info und Buchung

Hotel Schwarzbeerschänke - Flair BonBon Paket online buchen
  • 2 Übernachtungen mit Frühstück
  • Erzgebirgspezialitäten
  • Besucherbergwerk
  • Kutschfahrt
  • Schwarzbeerschänkenmenü
  • Dampfbad, Sauna, Hallenbad

Preis pro Person im Doppelzimmer ab 134,00 €
direkt buchen