
Im Dezember 2005 ging erstmals ein Skispringer über den Bakken der Großschanze in der Vogtland Arena Klingenthal. Mehr als 15 Jahre nach dem Abriss der „Großen Aschbergschanze“, auf der unter anderem 1985 ein Skisprung-Weltcup stattfand, hatte Klingenthal wieder ein Wahrzeichen. Vier Jahre später sind mehr als ein Dutzend Wettkämpfe auf höchstem internationalen Niveau in der Vogtland Arena Geschichte. Angefangen bei den FIS Sommer Grand Prixs der Skispringer und Nordisch Kombinierten, über Nationale Meisterschaften bis hin zu den Weltcups der besten Skispringer im Winter. Ein Markenzeichen der Anlage am Schwarzberg ist die unvergleichliche Atmosphäre zu den Wettkämpfen. Bereits zum ersten Skisprung-Weltcup im Februar 2007 strömten an einem Mittwochabend 20.000 Fans in die Vogtland Arena. Zu den Sommer Grand Prixs können regelmäßig weit über 10.000 Zuschauer begrüßt werden.
Doch auch außerhalb der Wettkämpfe ist viel los im vogtländischen Wintersportzentrum. Zum Training geben sich die besten Skispringer der Welt die Klinke in die Hand und nutzen die hervorragenden Bedingungen in der Vogtland Arena. Und auch als Eventstätte hat sich das Areal rund um die Großschanze längst einen Namen gemacht. Chris de Burgh, Hansi Hinterseer, Die Prinzen, Peter Maffay – sie alle begeisterten ihr Publikum vor einmaliger Kulisse.
Die mehrfach preisgekrönte Architektur tut ihr übriges. Bis zu 70.000 Tagesbesucher werden pro Jahr in der Vogtland Arena begrüßt. Die Auffahrt zum Schanzenturm mit dem Liftsystem „Wie-Li“, die Aussicht über das Vogtland aus der scheinbar frei schwebenden Aussichtskapsel – überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns!
Alle Informationen: www.vogtlandarena.de
Schanzen - Daten:
Im Sommer 2006 wurde die modernste Sprungschanze Europas ihrer Bestimmung übergeben. Seitdem bietet sie nationalen wie auch internationalen Athleten attraktive Trainings- und Wettkampfbedingungen.
Das Schanzenareal, das ganzjährig auch für kulturelle Großveranstaltungen genutzt wird, ist mit Aufzugslift und Springerturm ein interessantes Ausflugsziel. Die "schwebende" Aussichtskapsel am Schanzenturm in 35 Meter Höhe erreichen Touristen mittels Aufzugslift "Wie-Li" und Schanzenfahrstuhl.
Schanzenrekord Winter
142,5 Meter
Gregor Schlierenzauer (Österreich), 7. Februar 2007
Schanzenrekord Sommer
144,0 Meter
Harri Olli (Finnland), 3. Oktober 2009
Aktuelle Veranstaltungen - Arena Klingenthal
- 23.-25.9.2011 FIS Continentalcup Skispringen
- 02./03.10.2011 Sparkassen FIS Sommer Grand Prix Skispringen
- 27.-29.1.2012 FIS Continentalcup Nordische Kombination
- 14./15.2.2012 FIS Team Tour, Skisprung-Weltcup
Einen entspannenden Kurzurlaub im sächsischen Vogtland mit authentisch, regionaler Küche und günstigen Übernachtungspreisen ist im Hotel Postillion garantiert.
Hotel & Restaurant "Zum Postillion" liegt direkt am Fuße des Aschberges in Klingenthal, eingebettet in den Tälern des Vogtlandes. Die ehemalige Poststadion diente schon immer den Reisenden Gästen um sich bei gutem Essen und Trinken zu entspannen.....
>Informationen zum Hotel
> online Buchung
|
Verfügbarkeitsanfrage
und Online Buchung alle Hotels |
Kontakt:
Hotel & Restaurant
"Zum Postillion"
Familie Rostock
in zwei Generationen
Auerbacher Straße 146
08248 Klingenthal
Tel.: 037467 5400
Fax: 037467 54020
Web: www.zum-postillion.de
eMail: info(at)zum-postillion.de



















